Reha-Sport Orthopädie

Antje Zimmer

Freitags 10:00 - 11:00 Uhr

TSV Gymnastikhalle

Rehasport ist ein ärztlich verordnetes Gruppentraining für Patienten mit orthopädischen und internistischen Erkrankungen (hier kein Herzsport) und wird mit lizezierter Übungsleitung durchgeführt. Die Übungsauswahl der Stunde wird auf die Krankheitsbilder der Teilnehmer abgestimmt. Sport als Heilmittel soll hierbei ergänzend als Therapieansats wirken und den Teilnehmern zur Genesung und zur besseren Krankheitsbewältigung verhelfen. Die Ziele sind:

• Reduktion/Linderung (chronischer) Schmerzen
• Wiedereingliederung in das Alltagsleben/ Berufsleben
• Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination und Mobilität (Sturzprophylaxe)
• Stärkung von Kraft, Ausdauer und Selbstbewusstsein
• Positive Gruppendynamik, sowie Erfahrungsaustausch für Patienten

Für Wen?
Rehasport können Patienten, die sich in einer ärztlichen Behandlung befinden mit Verordnung in Anspruch nehmen (sprechen Sie Ihren Hausarzt nach einer Verordnung für Rehabilitationssport an). Eine weitere Möglichkeit an der Gruppe teilzunehmen, ohne ärztliche Verordnung geht natürlich auch, mittels Anmeldung im Verein und Selbstzahlung (geringer Betrag).