Eltern und Kind (ab 2 Jahre)

Birgit Albus, Alexandra Ohlemutz und Daniela Marci

Gruppe 1, Montags 3-4 Jahre, 16:00 - 16:50 Uhr
Gruppe 2, Montags 2-3 Jahre, 17:00 - 18:00 Uhr

Schulturnhalle Gambach

Turnstunde für die Allerkleinsten beim TSV

Für Kinder ab 2 Jahren. Gemeinsam mit Mutter oder Vater, oder auch Oma oder Opa, kommen die Kleinen nach Gambach in die Schulturnhalle. Schon in der Umkleide herrscht reges Treiben, dann endlich geht es los. Alle laufen sich erst im Takt der Trommel warm.

Mit Kleingeräten wie Bällen, Ringen oder Seilen werden verschiedene Übungen und Spiele durchgeführt. Staffellauf, Purzelbaum, Singspiele und vieles mehr, ist bei den Kindern sehr beliebt und fördert den Gleichgewichtssinn, die Motorik und die Geschicklichkeit. Auch große Turngeräte wie Barren, Kästen, Bänke und dicke Matten kommen zum Einsatz.

Unter Mithilfe von Eltern und Kindern werden Bewegungslandschaften wie z.B. die Stadtmauer, der Burggraben, usw. aufgebaut. Selbst das Anstellen müssen die Kleinen erst noch lernen. Die Kinder sollen sich richtig austoben, aber auch ganz ruhige Lieder, die „Pizza-Massage" oder ein Fühlspiel stehen auf dem Programm.

Am Ende wird im großen Kreis immer ein Abschiedslied gesungen. Geburtstagskinder dürfen sich ein Lied wünschen.

Mit viel Hunger und Durst geht es zum Umziehen zurück in die Kabine.

Eltern-Kind-Turnstunde ... am Montag Mittag es ist wieder soweit!