Koronar-Sportgruppe

Marianne Sickel

Montags 18:30 - 19:30 Uhr

Schulturnhalle

"Wer rastet - der rostet" - Die Mitglieder unserer Herzgruppen treffen sich einmal in der Woche zum gesundheitsorientierten Sport, zu Spielen und Gesprächen.
Diese Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, leistungsgeschwächte Mitmenschen, die einen Herzinfarkt oder eine andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung überstanden haben, durch sportliche Trainingsprogramme zu einer Stabilisierung der Gesundheit und zur Besserung der Herz-Kreislauf-Funktion unter alltäglicher Belastung zu verhelfen. Das Programm wird von einer fachlich ausgebildeten Übungsleiterin durchgeführt und steht unter ärztlicher Aufsicht.

Was erwartet mich in der Herzgruppe?

Bewegung, Spiel und Spaß, abgestimmt auf Ihre persönliche Belastbarkeit. Neben Ausdauertraining und Kräftigung ist auch die Entspannung ein wesentlicher Bestandteil des Herzsports, da sie Ängste, Stress und Ärger abbaut. Du treibst Sport unter gleich Betroffenen. Ärztliche Betreuung und Überwachung während der Übungsstunde und eine speziell geschulte und ausgebildete Herzgruppenübungsleiterin gibt Sicherheit. Informationen und Austausch zu Themen der Herzgesundheit und der Herzerkrankungen für Betroffene und deren Angehörige runden das Angebot ab.

Die Gefahr, dass du dich bei Sport und Spiel in der Herzgruppe überforderst, besteht praktisch nicht. Dafür sorgen die Übungsleiterin und der Herzgruppenarzt, der bei jeder Stunde beobachtend und beratend zur Seite steht.

Voraussetzungen: Um an den Veranstaltungen einer Herzsportgruppe teilnehmen zu können, sind folgende Schritte notwendig:

• Ärztliche Verordnung vom behandelnden Arzt oder Hausarzt
• Genehmigung der Krankenkasse einholen