Kletteraffen (Kinderturnen, 5 bis 6 Jahre)

Katrin Nicolai und Jasmin Nicolai

Donnerstags 15:00 - 16:00 Uhr

Schulturnhalle Gambach

Hallo liebe Eltern und Kinder.

Die 5 bis 6-jährigen Kletteraffen kommen Donnerstags von 15.00 bis 16.00 Uhr in die Schulturnhalle. Turnen, Toben und viel Spaß stehen an erster Stelle, wenn die Kinder immer wieder neue Gerätekombinationen ausprobieren. Wir schwingen an dicken Seilen über den gefährlichen Krokodilsgraben, springen hoch und weit mit Sprungbrett und Trampolin mit weicher Landung auf der großen dicken Matte. An der Sprossenwand klettern alle gern hoch und rutschen über die Turnbank  wieder nach unten. Auch der Basketballkorb ist für uns nicht zu hoch.
Aber bevor es richtig los geht wärmen wir uns mit lustigen Laufspielen auf. Wenn uns warm genug ist, nehmen wir uns verschiedene Kleingeräte, um richtig fit für die großen Geräte zu werden. Dann geht es richtig los und jedes Kind soll sich an zwei Aufbauten mit Hilfestellung und  an mehreren kleinen Stationen ohne Hilfe ausprobieren. Hier lernen die Kinder ihren Körper und ihre Persönlichkeit besser kennen. Manchmal brauchen Kinder Hilfe und Zuspruch, was in der nächsten Turnstunde oft dann schon nicht mehr nötig ist. Bevor es wieder nach Hause geht, wird die Stunde noch mal mit einem Laufspiel oder mit einer beruhigenden Entspannungs- geschichte beendet. Es freuen sich auf immer wieder neue Turnkinder:

Katrin Nicolai und Jasmin Nicolai